Projekte und Förderung

Wir sind stolz darauf als GABV eine Vielzahl von Projekten mit Bezug zum Bau- und Verkehrsingenieurwesen am Standort Wuppertal fördern und mitgestalten zu können. Initiativen und Veranstaltungen der Studierenden, Lehrstühle und der Fakultät unterstützen wir gezielt und stehen bei Exkursions- und Messeangeboten, der Mitfinanzierung und Organisation von Wettbewerben und bei den Absolventenfeiern aktiv zur Seite.
Gleichzeitig versuchen wir durch das Ausrichten von Veranstaltungen, wie dem jährlichen Sommerfest, den Kontakt zwischen den Alumni und der Fakultät aufrechtzuhalten.

Auslandsförderung

Die GABV unterstützt die Bau- und Verkehrswirtschafsingenieure des Campus Haspel bei Auslandsstudienaufenthalten und Auslandspraktika. Mehr Informationen findet Ihr hier.

Projekte, Austausch und Exkursionen

Bist du Student und hast Projektideen, die dein Studium und das deiner KommilitonInnen nach vorne bringen oder euer Uni-Leben bereichern?
Sind Sie in der Bau- oder Verkehrswirtschaft tätig und möchten die Möglichkeiten und Reichweite Ihrer Firma oder Behörde nutzen, um Exkursionen oder Workshops für Studierende anzubieten oder passiv durch einen finanziellen Beitrag unsere Vereinsarbeit zu unterstützen?
Wir freuen uns über Kontaktaufnahme und lassen uns auch von neuen Vorschlägen überraschen!
 

Impressionen unserer Arbeit

Absolventenfeier der Fakultät 5, 4. November 2023

Am 04.11. hat die Absolventenfeier der Bau- und Verkehrswirtschaftsingenieure für das Studienjahr 22/23 in der Historischen Stadthalle in Wuppertal stattgefunden.
In diesem Rahmen gratulierte auch die GABV allen AbsolventInnen mit einem kleinen Präsent ganz herzlich. Zusätzlich haben wir diejenigen AbsolventInnen, die durch besonders gute Leistungen im Studium oder ein besonderes Engagement in der studentischen Selbstverwaltung aufgefallen sind, mit einen Büchergutschein geehrt. 
Wir haben uns besonders gefreut, außerdem zwei Jubilare aus den Reihe der GABV, die vor 50 Jahren ihren Abschluss erlangt haben, auf der Feier mit dem Goldenen Diplom auszeichnen zu können.
Im Anschluss an das festliche Programm aus Reden, Gratulationen, Musikbeiträgen und Ehrungen hat die GABV alle AbsolventInnen und Angehörige zu einem feierlichen Sektempfang eingeladen.


Danke an alle, die da waren und gemeinsam mit den AbsolventInnen gefeiert haben! 

60 Jahre GABV-Exkursion nach Lübeck und Hamburg, 01. & 02. November 2023

Anlässlich des 60 jährigen Jubiläums der GABV haben wir mit einer Gruppe von 25 Alumni und Studierenden des Campus Haspel eine zweitägige Exkursion in die Hansestädte Lübeck und Hamburg unternommen.

Auf dem Programm stand die Besichtigung des Lübecker Flughafens, eine Führung über die Lübecker Altstadtinsel sowie der Besuch des Hamburger Hafens und der Deutschen Umschlaggesellschaft Schiene-Straße mbH in Hamburg.
Während der Exkursion haben wir Einblicke in die Betriebsabläufe, Anlagen und Bauprojekte der Infrastruktursysteme Flughafen, Seehafen und Bahn sowie die Geschichte und Stadtkultur Lübecks bekommen. Dabei sind wir auch im Norden auf Alumni des Campus Haspel und GABV Mitglieder gestoßen.

Wir danken allen Beteiligten, dem Flughafen Lübeck, der Hamburg Port Authority und der Deutschen Umschlaggesellschaft Schiene-Straße für das spannende Programm!

Exursion der GABV zur Deutschen Bahn Netz AG, 22. Juni 2023

Am 22.06.2023 fand eine Exkursion zur Deutschen Bahn mit vielen interessierten Studierenden und Mitgliedern statt.
Neben spannenden Vorträgen und Einblicken in das Unternehmen wurden den Teilnehmern verschiedene Baustellen der DB Netz AG vorgestellt, sie durften Baumaschinen besichtigen und viele Fragen stellen.

Danke an die DB Netz AG für diese tolle Möglichkeit.

GABV-Neujahrsvorlesung

Am Freitag, den 03.02.23, lud die GABV Studierende, Mitarbeitende, Professoren und Alumni des Campus Haspel zur Neujahrsvorlesung mit Sektempfang ein. Insgesamt sind fast 100 Teilnehmende der Einladung zur Neujahrsvorlesung gefolgt und konnten einem spannenden Vortrag von dem ehemaligen Dekan der Fakultät 5, Herrn Prof. Huber, zuhören. Prof. Huber thematisierte in seinem Vortrag die Herausforderungen in der Forschung und Lehre im Hinblick auf die kommenden Nachhaltigkeitsthemen, wie die Bau- und Verkehrswende in urbanen Räumen. Im Anschluss gab es eine angeregte Diskussion und viele interessante Gespräche bei Gegrilltem und Getränken.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und im besonderen bei Prof. Huber für den gelungenen Abend!

Absolventenfeier der Fakultät 5, November 2022

Am Samstag, den 05.11.22, fand die Absolventenfeier der Bergischen Universität Wuppertal nach langer Pause wieder in der Historischen Stadthalle Wuppertal statt. Alle Absolventinnen und Absolventen des Bau- und Verkehrswirtschaftsingenieurwesen, die ihren Abschluss im Zeitraum von  Oktober 2021 - Oktober 2022 erlangt haben, wurden von der Faktultät 5 herzlich zu der Zeugnissübergabe und dem anschließenden Universitätsball eingeladen. Die GABV verlieh in diesem Rahmen Auszeichnungen für besonderes studentisches Engagement und besondere Leistungen und veranstaltete im Nachgang der Zeugnissübergabe einen Sektempfang für alle Anwesenden. 

Cocktailstand der GABV im Rahmen der Erstsemsterwoche, 10.10.2022

Bereits zum zweiten Mal war die GABV bei der Erstsemestereinführungswoche am Campus Haspel vertreten. Im Rahmen der von der Fachschaft Bau- und Verkehrswirtschaftsingenieurwesen am Erstiwochenmontag veranstalteten HaspelGames schenkte die GABV den neuen und alteingesessenen Studierenden sowie den anwesenden Alumni selbstgemischte Cocktails aus. Dabei wurde die GABV den neuen Studierenden nähergebracht und die Möglichkeit genutzt, um als Alumni in lockerer Atmosphäre zusammenzukommen.  

Sommerfest der GABV am Campus Haspel, 12.08.2022

Wir haben uns sehr gefreut, nach langen Jahren wieder ein GABV-Sommerfest veranstalten zu können und insgesamt über 100 Besucher am Campus Haspel willkommen zu heißen. Bei bestem Sommerwetter, kühlen Getränken und Gegrilltem wurden viele Gespräche geführt und alte sowie neue Bekannte (wieder-) getroffen. Während einer Führung über den Campus Haspel hatten die Alumni die Möglichkeit alte Erinnerungen aufleben zu lassen und Neues am Campus zu besichtigen.

Exursion der GABV zur Mülheimer Brücke, 6. Juli 2022

Im Rahmen des Exkursionstages der Fakultät 5 hat die GABV eine Besichtung der Mülheimer Brücke angeboten. Den Bachelorstudierenden des Bau- und Verkehrswirtschaftsingenierwesens wurden bei der Exkursion verschiedene Bauabschnitte der sich momentan in der Generalsanierung befindlichen Brücke gezeigt. 

Absolventenfeier der Fakultät 5, April 2022

Am Samstag, den 09.04.22, hat die Fakultät 5 gemeinsam mit der GABV und mit Unterstützung der Fachschaft Bau- und Verkehrswirtschaftsingenieurwesen zu einer Absolventenfeier für die AbsolventInnen der vergangenen zwei Jahre am Campus Haspel eingeladen. Im Anschluss an verschiedene Vorträge und der Gratulation der AbsolventInnen hat im Foyer des HC Gebäudes ein Empfang stattgefunden.

Weitere Infos über #UniWuppertal: